AG 5: Mobilität und intelligente Verkehrssysteme
Verkehrsträger an Land, zu Wasser und in der Luft erreichen immer höhere Automatisierungsgrade. Fahrzeuge sind miteinander vernetzt, ebenso Straßen- und Schienensysteme. Intelligent genutzt können Autos mit KI-basierten Assistenzsystemen die Verkehrssicherheit erhöhen, Verkehrsflüsse optimieren und Schadstoffemissionen reduzieren. Im Schienenverkehr lassen sich durch automatisiertes Fahren und Vernetzung Strecken effizienter nutzen und Fahrprozesse optimieren. Lernende Systeme machen zudem das gesamte Mobilitätssystem resilienter, indem es sich robust auch neuen Situationen anpassen kann. Mit der Entwicklung hin zu einem intelligent vernetzten Verkehr sind aber auch Herausforderungen verbunden – beispielsweise die Ausgestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie die Sicherheit der eingesetzten KI-Anwendungen.
Themen und Organisation der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe „Mobilität und intelligente Verkehrssysteme“ erarbeitet Gestaltungsoptionen für intelligente Mobilitätssysteme, beispielsweise zu technologischen Lösungen und Infrastrukturen, Sicherheitsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
- Prof. Dr.-Ing. Albert Albers
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - IPEK
- Prof. Dr.-Ing. Fabian Behrendt
- Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Hochschule Magdeburg-Stendal
- Paul Beyer
- FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
- Prof. Dr.-Ing. Stefanos Fasoulas
- Universität Stuttgart
- Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) , Institut Systems Engineering für zukünftige Mobilität
- Prof. Dr.-Ing. Silja Hoffmann
- Universität der Bundeswehr München
- Dr. -Ing. Sören Kerner
- Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
- Dr. Remo Lachmann
- IAV GmbH
- Dr. Michael Pfeiffer
- Bosch Center for Artificial Intelligence
- Dr.-Ing. Ilja Radusch
- Fraunhofer FOKUS / Daimler Center for Automotive IT Innovations
- Dr. Peter Schlicht
- CARIAD SE
- Prof. Dr. Anita Schöbel
- Fraunhofer ITWM , TU Kaiserslautern
- Eva Schweitzer
- Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
- Dr. Anatoly Sherman
- SICK AG
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
- Dr. Stefan Voget
- Continental AG
- Dr. Kerstin Wendt
- Synectic Systems GmbH
- Prof. Dr.-Ing. J. Marius Zöllner
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Von den aufgeführten Personen liegt uns ein schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Daten gemäß DSGVO vor. Diese Mitgliederliste stellt einen Auszug dar und wird laufend vervollständigt.
Leitfragen der Arbeitsgruppe
- Wie verändern Lernende Systeme unsere Mobilitätsstrukturen?
- Welche Eigenschaften müssen sie haben, um den größten Nutzen für Individuum und Gesellschaft zu erzielen (z.B. Antizipierbarkeit vs. Adaptivität)?
- Wie müssen Infrastrukturen und Systemarchitekturen im Mobilitätssektor weiterentwickelt werden, um Lernende Systeme sinnvoll zu integrieren?
- Wie gestaltet sich das optimale Verhältnis zwischen individueller oder lokaler Intelligenz und zentraler Steuerung?
- Wie lassen sich Lernende Systeme im Mobilitätssektor absichern und testen?
- Welche Wissensrepräsentationen sind nötig (z.B. für Wissensaustausch und -kontrolle)?
Ergebnisse und Beiträge der Arbeitsgruppe
Publikationen
Umfeldszenario
Expertise
Videos
- Von Auto bis Zug: Smarte Mobilität mit Künstlicher Intelligenz
Podcast mit Tobias Hesse/Oktober 2023 - KI versus Corona: Wie Künstliche Intelligenz die Logistik resilienter macht
3 Fragen an Sören Kerner/Juni 2020 - Anders unterwegs
Welche Bedeutung Künstliche Intelligenz für die Mobilität der Zukunft hat, bewerten Mitglieder der Arbeitsgruppe 5
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Koordination der Arbeitsgruppe in der Geschäftsstelle der Plattform Lernende Systeme: Lennart Schultz