KI in der Arbeitswelt: Für Menschen gemacht

Künstliche Intelligenz (KI) kann uns schwere und monotone Arbeit abnehmen, Prozesse beschleunigen und gilt als Katalysator für wirtschaftliches Wachstum. Sie erfordert von den Beschäftigten jedoch neue Kompetenzen. Ihr Einsatz muss so gestaltet sein, dass der Mensch auch künftig immer im Zentrum steht.

KI erfolgreich einführen

KI-Systeme sind ein zentraler Baustein, um Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig auszurichten. Wie gelingt der KI-Einsatz im Unternehmen Schritt für Schritt?

mehr Info

Kompetenzen in der KI-Welt

Ob im Büro, am Fließband oder in der Führung – der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfordert neue Fähigkeiten. Welche Kompetenzen sind im KI-Zeitalter gefragt?

mehr Info

Der Mensch im Zentrum

KI verändert die Arbeitswelt und wirft ethische, organisatorische und arbeitsrechtliche Fragen auf. Welche Maßnahmen sind nötig, um den KI-Wandel auf den Menschen auszurichten?

mehr Info

KI-Systeme bieten in der Arbeitswelt große Potenziale. Sie können eingesetzt werden, um bestehende Prozesse und Produkte zu verbessern, Beschäftigten Routinetätigkeiten abzunehmen oder sie von körperlich anstrengenden Aufgaben zu entlasten. Außerdem entstehen zahlreiche neue Geschäftsmodelle, die auf KI-Systemen beruhen. KI wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt, von automatisierter Produktion mit vorausschauender Wartung bis hin zu Assistenzsystemen im Büro, Analysewerkzeugen für das Management, Unterstützung bei diagnostischen Aufgaben in der Medizin und industrieller Qualitätssicherung.

Für Unternehmen verspricht der KI-Einsatz somit Innovation und Wettbewerbsfähigkeit; Beschäftigte werden entlastet und können sich anspruchsvolleren, zwischenmenschlichen und kreativen Tätigkeiten zuwenden. Zugleich entstehen jedoch auch neue Anforderungen, Tätigkeitsprofile und Rollen verändern sich teils grundlegend. Die neue KI-Arbeitswelt für und mit den Menschen zu gestalten, wird zur zentralen Aufgabe aller Beteiligten.

So kann sichergestellt werden, dass die ökonomischen Vorteile einer KI-basierten, wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaft mit einer persönlichkeitsförderlichen und menschengerechten Arbeit für jeden Einzelnen in Einklang stehen.

Fallbeispiele: So verändert KI die Arbeitswelt

Publikationen zum Thema

KI für die Fachkräftesicherung nutzen: Lösungsansätze für Automatisierung, Teilhabe und Wissenstransfer

AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Schmidt, C. M., Stich, A., Suchy, O. et al.
Erschienen: Juni 2024

Mit KI zu mehr Teilhabe in der Arbeitswelt

AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Steil, J. J., Bullinger-Hoffmann, A., André, E. et al.
Erschienen: Juni 2023

Führung im Wandel: Herausforderungen und Chancen durch KI

AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Stowasser, S. & Neuburger, R. et al.
Erschienen: Mai 2022

KI-Kompetenzentwicklung bei Sach- und Produktionsarbeit


AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Elisabeth André, Wilhelm Bauer et al.
Erschienen: Dezember 2021

Kompetenzentwicklung für KI: Veränderungen, Bedarfe und Handlungsoptionen

AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Elisabeth André, Wilhelm Bauer et al.
Erschienen: September 2021

Einführung von KI-Systemen in Unternehmen: Gestaltungsansätze für das Change-Management


AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Sascha Stowasser, Oliver Suchy et al.
Erschienen: November 2020

Kriterien für die Mensch- Maschine-Interaktion bei KI: Ansätze für die menschengerechte Gestaltung in der Arbeitswelt

AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Norbert Huchler et al.
Erschienen: Juni 2020

Arbeit, Qualifizierung und Mensch-Maschine-Interaktion: Ansätze zur Gestaltung Künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt

AG Arbeit/Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion
AutorInnen: Elisabeth André, Wilhelm Bauer et al.
Erschienen: Juli 2019