Ergebnisse der Plattformarbeit

Die vielschichtige Expertise ihrer Mitglieder bündelt die Plattform Lernende Systeme in Form von anschaulichen Anwendungsszenarien, fokussierten Publikationen und Interviews zu verschiedenen Einsatzfeldern und Aspekten der Künstlichen Intelligenz.

tomertu/Shutterstock

KI-Anwendungsszenarien

Wie können Lernende Systeme dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern? Anhand von Anwendungsszenarien zeigen wir, was mit Hilfe von KI möglich ist, was sich für den Menschen verbessert und welche Fragen noch zu klären sind.

Publikationen

Wie wir Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zum Wohl der Menschen ausschöpfen können und was dafür zu tun ist, analysieren die Mitglieder der sieben Arbeitsgruppen in den Veröffentlichungen der Plattform Lernende Systeme.

Standpunkte

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die Großes leisten kann, deren Einsatz aber auch mit Herausforderungen verbunden ist. Expertinnen und Expertinnen der Plattform Lernende Systeme teilen in verschiedenen Formaten ihre Standpunkte zu ganz unterschiedlichen Aspekten und tragen so zu einem differenzierten Meinungsbild bei.