Sollte die Infomail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
 
 
 

twitter logo LinkedIn logo youtube logo

Liebe Leserinnen und Leser,

KI ist eine Schlüsseltechnologie für nachhaltiges Wirtschaften. Sie ermöglicht eine klimafreundlichere Mobilität ebenso wie eine ressourcenschonende Agrarwirtschaft – und bietet Unternehmen zugleich Chancen für neue Geschäftsmodelle. Gleichwohl gilt: KI-Technologien haben meist selbst einen hohen Ressourcenverbrauch. Wie sich die Potenziale von KI im Sinne einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Entwicklung nutzen lassen, beleuchtet die Plattform Lernende Systeme in diesem Jahr ausführlich in ihrer Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt 2022 auf den Themen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen und verantwortungsvollen KI-Einsatz, Transformation durch KI in Gesellschaft und Wirtschaft sowie Partizipation. Erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter mehr zu diesen und weiteren aktuellen Ergebnissen unserer Arbeit. Als Mitglied der Plattform informieren wir Sie wie gewohnt, woran die einzelnen Arbeitsgruppen derzeit arbeiten.

Über Ihr Interesse und Ihre Anregungen freuen wir uns!

Mit den besten Grüßen

 
 

Dr. Johannes Winter
Leiter der Geschäftsstelle Plattform Lernende Systeme | c/o acatech

 
 

Aktuelles

KI für eine nachhaltige Entwicklung

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet Unternehmen neue nachhaltige Geschäftsmodelle, die das Gelingen der Energiewende oder eine umweltschonende Landwirtschaft unterstützen. Allerdings ist der Energieverbrauch der KI-Systeme selbst oft hoch. Unser aktuelles Whitepaper zeigt, wie mithilfe von KI neue Geschäftsmodelle entstehen, und benennt Gestaltungsoptionen, die den ökologischen Fußabdruck von KI-Systemen verringern können. Neben technologischen Maßnahmen zählt zu den möglichen Gestaltungsoptionen der breite Datenaustausch zwischen Unternehmen, (Forschungs-)Institutionen und öffentlicher Hand.

 
 
Mehr Info
 
 
 
Whitepaper
 
 
 
 

Streitsache: Wer haftet für Schäden durch autonome Fahrzeuge?

Autos, Busse und Lkw können sich mithilfe von KI in Zukunft selbstständig fortbewegen. Wer aber trägt die Verantwortung, wenn autonome Fahrzeuge einen Unfall verursachen? Diese Streitsache wurde in einem fiktiven Gerichtsverfahren der Plattform Lernende Systeme und der Leibniz Universität Hannover im Futurium Berlin diskutiert. Rund 150 Interessierte nahmen an der virtuellen Veranstaltung teil.

 
 
Mehr Info
 
 
 

Vertrauenswürdige KI: “Die Systeme brauchen einen regelmäßigen TÜV“

Die EU-Kommission will gesetzlich regeln, was KI darf und was nicht. Hierzu hat sie einen Kriterienkatalog festgelegt, anhand dessen die Risiken, die sogenannte Kritikalität, eines KI-Systems beurteilt werden sollen. Warum diese Beurteilung besonders schwierig ist, erläutert Armin Grunwald, Professor am KIT und Mitautor des Whitepapers Kritikalität von KI-Systemen in ihren jeweiligen Anwendungskontexten.

 
 
Mehr Info
 
 
 

KI im Job: „Wir werden flexibler und mobiler arbeiten“

KI-basierte Software und Roboter können Menschen bei monotonen sowie körperlich anstrengenden Tätigkeiten unterstützen. Zentral für eine gelungene Zusammenarbeit ist die Qualifizierung der Beschäftigten. Welche Fähigkeiten künftig nötig sind, erklärt Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer IAO. Weitere Informationen und Studienergebnisse zum Thema liefern aktuelle Publikationen der Plattform Lernende Systeme.

 
 
Mehr Info
 
 
 

Diskussion: KI in der Medizin verantwortungsvoll nutzen

Wo liegen die größten Potenziale und Hürden für den Einsatz von KI im Gesundheitswesen? Wie profitieren PatientInnen und medizinische Fachkräfte? Und was müssen wir tun, um das technisch Mögliche verantwortungsvoll zu nutzen? Diese und weitere Fragen diskutierten KI-Experten der Plattform Lernende Systeme bei einer Veranstaltung in der Urania Berlin mit dem Publikum.

 
 
Mehr Info
 
 
 
 

Aus dem Lenkungskreis

Gilles Mabire verstärkt Lenkungskreis

Der Chief Technologies Officer Automotive Technology der Continental AG rückt für Dirk Abendroth in das Steuerungsgremium der Plattform Lernende Systeme nach. Mabire blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie in unterschiedlichen Funktionen zurück. Seit 2013 ist er für Continental tätig, wo er zu Beginn des Jahres die Position des CTO übernahm.

 
 

Aus den Arbeitsgruppen

AG 1
Technologische Wegbereiter und Data Science

Die Arbeitsgruppe diskutiert aktuell das Thema Trustworthy Machine Learning und Transfer sowie Maßnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Zudem beteiligte sich die Arbeitsgruppe an der Webtalkreihe KI.Impulse zum Thema „Wie Nachwuchskräfte von KI profitieren“, die sich mit der Frage auseinandersetzte, wie Absolvierende und junge Nachwuchskräfte von KI-Wissen profitieren können.

AG 2
Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion

Die Arbeitsgruppe hat eine Studie zur Kompetenzentwicklung für KI abgeschlossen, in der Beschäftigte zu Kompetenzbedarfen in Sach- und Produktionsarbeit befragt wurden. Der Bericht zeigt unter anderem auf, dass fehlende KI-Qualifikationen bei den Beschäftigten ein wesentliches Hemmnis bei der KI-Einführung sind. Aktuell erstellt die Arbeitsgruppe ein Whitepaper zu Herausforderungen und Chancen von KI-Systemen für eine zeitgemäße Führung. Das Papier skizziert an Clustern von Führungsaufgaben KI-spezifische Veränderungen für Führung, zeigt anhand von Praxisbeispielen konkrete Unterstützung durch KI-Systeme für Führungskräfte auf und stellt zugleich besondere Herausforderungen – etwa für die Fürsorgepflichten der Führungskräfte oder für den Schutz der Privatsphäre der Beschäftigten – vor.

AG 3
IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik

Die Arbeitsgruppe hat ein Whitepaper zur Ermittlung der Kritikalität von KI-Systemen in ihrem jeweiligen Anwendungskontext unter Berücksichtigung des Regulierungsvorschlags der EU-Kommission veröffentlicht. Die Unterarbeitsgruppe IT-Sicherheit und Privacy arbeitet derzeit mit der AG 7 und weiteren Mitgliedern anderer Arbeitsgruppen an einem Whitepaper zum Schutz vor Missbrauch von KI-Systemen. Die Unterarbeitsgruppe Recht und Ethik organisierte zusammen mit der AG 5 in Kooperation mit dem Futurium Berlin ein fiktives Gerichtsverfahren zu KI in der Mobilität.

AG 4
Geschäftsmodellinnovationen

Die Arbeitsgruppe hat ein Whitepaper dazu erarbeitet, wie Künstliche Intelligenz zu nachhaltigen Geschäftsmodellen beitragen kann. Innerhalb des Papiers wird analysiert, wie nachhaltig KI-Technologien sind, wie KI-Technologien in verschiedenen Anwendungskontexten zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können und wie KI-Anwendungen dabei helfen könnten, Nachhaltigkeit zu bewerten. Zusammen mit der AG 6 veröffentlicht die Arbeitsgruppe zudem im Frühjahr ein Whitepaper zu KI-basierten Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen.

AG 5
Mobilität und intelligente Verkehrssysteme

Die Arbeitsgruppe befasst sich 2022 vor allem mit den Themen sichere KI und Vertrauen in KI-basierte Mobilitätsanwendungen. Ein Symposium zum Thema ist für Herbst dieses Jahres geplant, auf dem die Herausforderungen von KI-Systemen in der Mobilität in unterschiedlichen Themenblöcken beleuchtet werden.

AG 6
Gesundheit, Medizintechnik, Pflege

Die Arbeitsgruppe veranstaltet am 29. März einen virtuellen Runden Tisch mit Gesundheitsfachkräften zum Thema „KI für die Arbeit im Gesundheitswesen“. Darüber hinaus veröffentlicht sie in Kürze mit der AG 4 ein Whitepaper zu KI-basierten Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen. Das Papier beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, unter welchen ökonomischen Voraussetzungen PatientInnen einen Nutzen von KI haben. Zum Thema Versorgung mit KI und KI-Geschäftsmodellen ist eine Panel-Diskussion auf der Digital Health-Konferenz DMEA (27. April, Berlin) geplant. ExpertInnen der Arbeitsgruppe sind zudem am Gaia-X Hub Deutschland in der Domäne Gesundheit engagiert.

AG 7
Lebensfeindliche Umgebungen

Die Arbeitsgruppe hat gemeinsam mit der AG 3 sowie unter Beteiligung von AG 2, AG 5 und AG 6 ein Whitepaper zum Schutz vor missbräuchlicher Nutzung von KI-Systemen erarbeitet, das in Kürze erscheint. Es zeigt auf, wie sich diese äußern kann und wie KI-Systeme davor geschützt werden können. Dabei werden konkrete Beispiele aus verschiedenen Anwendungsdomänen zur Veranschaulichung herangezogen. Aktuell diskutiert die Arbeitsgruppe über den Innovationsprozess bei KI-Systemen.

 
 

Termine

09.03.2022 | Virtuell

Sitzung der AG 5 – Mobilität und intelligente Verkehrssysteme

18.03.2022 | Virtuell

Sitzung der UAG 3 – IT-Sicherheit und Privacy

21.03.2022 | Virtuell

Sitzung der UAG 3 – Recht und Ethik

30.03.2022 | Virtuell

Sitzung der AG 4 – Geschäftsmodellinnovationen

31.03.2022 | Virtuell

Sitzung der AG 2 – Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion

31.03.2022 | Virtuell

Sitzung der AG 7 – Lebensfeindliche Umgebungen

10.05.2022 | Virtuell

Sitzung der AG 7 – Lebensfeindliche Umgebungen

31.05.2022 | Virtuell

Sitzung der AG 5 – Mobilität und intelligente Verkehrssysteme

 
 

Aus unserem Netzwerk

Fragen an die Wissenschaft
Dialog und Partizipation stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). BürgerInnen sind eingeladen, bis 15. April unter www.wissenschaftsjahr.de ihre Fragen an die Wissenschaft einzureichen. Die Fragen werden von VertreterInnen aus Wissenschaft und Bevölkerung gesichtet und weiterbearbeitet. Im Ergebnis entsteht eine Übersicht mit themenübergreifenden Zukunftsfeldern, die im Herbst 2022 an Politik und Wissenschaft übergeben wird und als Ideenspeicher für Forschung und Forschungspolitik dient.

Interaktives Wissensformat
Mit KI.Welten bietet die Initiative KI.NRW ein neues Web-Angebot, bei dem sich spielerisch entdecken lässt, wo KI-Systeme schon heute genutzt werden. Interessierte können sich über mehrere Ebenen hinweg durch verschiedene Arbeits- und Lebenswelten klicken und erfahren, wie vielfältig die Einsatzgebiete von KI sind und welche Vorteile die Technologie verspricht. Das Angebot richtet sich an SchülerInnen, StudentInnen sowie Beschäftigte und möchte KI-Wissen erhöhen und Impulse zur KI-Nutzung in Unternehmen setzen.

Leistungsnachweis für Online-Kurse
Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, bietet für Online-Kurse wie Einführung in die KI und KI und Leadership nun kostenlose Leistungsnachweise. Diese belegen, dass Lernende bei allen bewerteten Aufgaben mindestens 60 Prozent der Gesamtpunktzahl erreicht haben.

 
 

Neue Publikationen

Plattform Lernende Systeme | Whitepaper
Mit Künstlicher Intelligenz zu nachhaltigen Geschäftsmodellen
 
 
Download
 
 
Plattform Lernende Systeme | Projektbericht
KI-Kompetenzentwicklung bei Sach- und Produktionsarbeit
 
 
Download
 
 
Plattform Lernende Systeme | Whitepaper
Kritikalität von KI-Systemen in ihren jeweiligen Anwendungskontexten
 
 
Download
 
 
Center for Security and Emerging Technology
Comparing U.S. and Chinese Contributions to High-Impact AI Research
 
bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation
Gesichtserkennung: Ein Diskussionsbeitrag zur Regulierung der Technologie
 
YouGov
International Technology Report 2021
 
 

Veranstaltungen

01.03.-31.03.2022 |
Virtuell

KI-Frühling 2022

Veranstaltungsreihe des Thüringer Kompetenzzentrums Wirtschaft 4.0

15.03.2022 | Virtuell

acatech am Dienstag: Mensch und Maschine

Elisabeth André (Universität Augsburg) zur Zusammenarbeit mit KI-Systemen

21.03.-22.03.2022 |
Virtuell

AI Convention 2022 – Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen

Veranstaltung der IHK Schwaben mit Vorträgen/Netzwerkmöglichkeiten

26.04.-28.04.2022 |
Berlin

DMEA

Konferenz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens, u.a. mit PLS-Panel

30.05.-02.06.2022 |
Hannover & Virtuell

Hannover Messe

Industriemesse mit Schwerpunkt Digitalisierung/Nachhaltigkeit

 
 
 

Medienschau

IT&Production, 01.03.2022 | Nachhaltiger Wirtschaften mit nachhaltiger KI

Elektronikpraxis, 24.02.2022 | Vorschlag zu EU-Datengesetz: Schnellerer Zugriff auf die Daten vernetzter Geräte

Digitale Welt Magazin, 07.01.2022 | Kollege KI: Wie wir fit für die Zusammenarbeit mit selbstlernenden Systemen werden

Management und Krankenhaus, 22.12.2021 | Gibt es ein Recht auf Behandlung mittels KI?

Haufe Personalmagazin, 09.12.2021 | Tipp der Woche: KI-Kompetenzen ausbauen

Handelsblatt Journal, 08.12.2021 | Wie die Zusammenarbeit in der Fabrik gelingt

 

Über die Plattform Lernende Systeme

Die Plattform Lernende Systeme (PLS) ist ein Netzwerk von Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Sie bündelt vorhandenes Fachwissen und fördert als unabhängiger Makler den interdisziplinären Austausch und gesellschaftlichen Dialog. Die knapp 200 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln in Arbeitsgruppen Positionen zu Chancen und Herausforderungen von KI und benennen Handlungsoptionen für ihre verantwortliche Gestaltung. Damit unterstützen sie den Weg Deutschlands zu einem führenden Anbieter von vertrauenswürdiger KI sowie den Einsatz der Schlüsseltechnologie in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Plattform Lernende Systeme wurde 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf Anregung des Hightech-Forums und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gegründet und wird von einem Lenkungskreis gesteuert.

 

Sie interessieren sich für die Arbeit der Plattform Lernende Systeme? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Impressum | Datenschutz

©2022 Plattform Lernende Systeme


Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Acatech BMBF Logo