Mobile Apps für die Service Unterstützung bei Zügen

Als Teil der Digitalisierungsstrategie entwickelt Siemens Mobility eine Vielzahl von Lösungen für verschiedene Services rund um Fahrzeuge, Infrastruktur und Prozesse.

  • Die „Easy Spares IDea“-Lösung ermöglicht die schnelle und sichere KI-basierte Identifikation von Komponenten im Bereich Bahn, um Kundinnen und Kunden Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden liefern zu können.
  • Die Track Monitoring-Smartphone-App sammelt rückwirkungsfrei Daten am Fahrzeug, um Rückschlüsse auf den Zustand des Fahrzeugs sowie die Infrastruktur über smarte Algorithmen ableiten zu können. Visuelle Daten werden über die „Vegetation Monitoring“-Smartphone-App gesammelt, um automatisiert Vegetation entlang der Strecke für eine notwendige Beschneidung bewerten zu können.
  • Das XR Launchpad stellt unterschiedliche Apps zur Verfügung, um Expertinnen und Experten von Siemens Mobility auf neue Komponenten (z.B. Weichenantriebe) trainieren zu können. Als Grundlage für diese Lösungen dienen digitale Zwillinge der vorhandenen Systeme.