KI für Gesundheitsfachkräfte: Plattform Lernende Systeme auf der DMEA 2023

Paneldiskussion | 25. April 2023 | 16.20 Uhr | Berlin

Have a nice day Photo/Shutterstock

Künstliche Intelligenz (KI) treibt die Digitalisierung des Gesundheitswesens voran. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und der strukturellen Überbelastung des medizinischen und pflegerischen Personals verspricht die Technologie vielfältigen Nutzen. Sie kann Gesundheitsfachkräfte von Dokumentationsaufgaben oder zeitintensiven Routinetätigkeiten entlasten, bei Diagnosen und Therapieentscheidungen unterstützen. Zugleich bestehen große Hürden, die den Weg zu einem umfassenden Einsatz von KI-Systemen im Sinne von Fachkräften und Patienten verstellen. Wie können Gesundheitsfachkräfte von den Chancen Künstlicher Intelligenz profitieren? Welche Voraussetzungen sind im Gesundheitswesen zu schaffen, damit das volle Potenzial der Technologie gehoben werden kann? Diese Fragen diskutieren Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme auf der DMEA in Berlin.

25. April 2023
Berliner Messehalle, Hub 1: Halle 1.2

Speaker

Klemens Budde

Matthieu Schapranow

Andrea Schmidt-Rumposch

Karin Wolf-Ostermann

Weitere Ergebnisse der Plattform Lernende Systeme zum Einsatz von KI in Medizin und Pflege finden Sie hier.