Plattform Lernende Systeme auf dem Digital-Gipfel 2018

Deutschland soll weltweiter Technologieführer bei Künstlicher Intelligenz (KI) werden. Ihre KI-Strategie mit diesem Ziel diskutiert die Bundesregierung auf dem diesjährigen Digital-Gipfel am 3. und 4. Dezember in Nürnberg mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Plattform Lernende Systeme bringt auf dem Gipfel Panel-Beiträge ihrer Mitglieder sowie Anwendungsszenarien und eine Landkarte mit KI-Beispielen in die Debatte ein.

„Lernende Systeme und Künstliche Intelligenz bedeuten Veränderungen, die wir zum Wohle der Gesellschaft einsetzen müssen“, sagt der Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie Professor Holger Hanselka, der auch dem Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme angehört. KI biete gewaltige Möglichkeiten, welche die Informationsgesellschaft prägen werden und die man entsprechend gestalten sollte.

Was bei Künstlicher Intelligenz der nächste Innovationssprung ist, welche Herausforderungen wir meistern müssen und wie wir die Chancen von KI im Sinne der Menschen nutzen können, erörtern Expertinnen und Experten auf der Vortragsveranstaltung der Plattform Lernende Systeme am 3.12.2018, von 11.00 bis 13.00 Uhr.

An ihren Infoständen (Stand-Nr. 2/3/4, Ebene 1) veranschaulicht die Plattform in Anwendungsszenarien, wie Künstliche Intelligenz in der nahen Zukunft den Menschen zu Gute kommen wird. Die Multimedia-Reportagen zeigen zum Beispiel Lernende Systeme, die Rettungskräfte bei Unglücksfällen und Katastrophen unterstützen oder in der Krebstherapie weltweite Wissensquellen sowie anonymisierte Patientendaten auswerten und maßgeschneiderte Behandlungsvorschläge machen.

Darüber hinaus zeigt die Plattform Lernende Systeme in einer KI-Landkarte, wo KI-Anwendungen in Deutschland bereits zum Einsatz kommen oder in der Entwicklung sind – über sämtliche Branchen, Einsatzfelder und Unternehmensgrößen hinweg.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück