Plattform ist Partner im Wissenschaftsjahr 2019

Für 2019 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Wissenschaftsjahr zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) ausgerufen. In Diskussionsrunden, Mitmach-Aktionen und weiteren Veranstaltungen dreht sich alles um Chancen, Anwendungen und Herausforderungen von KI. Als Partner des Wissenschaftsjahres beteiligt sich die Plattform Lernende Systeme über ihre Expertinnen und Experten mit zahlreichen Aktivitäten.

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft unseren Alltag und die Arbeit immens verändern und birgt ein großes wirtschaftliches Potenzial. Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, mit verantwortungsbewusst gestalteter KI eine führende Rolle im internationalen technologischen Wettlauf einzunehmen. „Entscheidend dafür ist das Vertrauen der Menschen“, so Karl-Heinz Streibich, Co-Vorsitzender der Plattform Lernende Systeme in einem Ende 2018 veröffentlichen Beitrag auf LinkedIn. Entstehen kann Vertrauen in Technik nur, wenn bei ihrem Einsatz soziale Werte sowie das Bedürfnis der Menschen nach Mitsprache berücksichtigt werden.

Die Plattform Lernende Systeme fördert den öffentlichen Diskurs zu gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz. Im Wissenschaftsjahr 2019 nutzt sie dazu verschiedene Formate: Auf der Website des Wissenschaftsjahres bringen Mitglieder der Plattform ihre Expertise zu technologischen, wirtschaftlichen, ethischen und rechtlichen Fragen bei Entwicklung und Einsatz von KI ein. Für einen direkten Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern beteiligen sie sich bundesweit an Dialogveranstaltungen wie „Wissenschaft kontrovers“.

Auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, das ab dem Frühjahr auf deutschen Binnengewässern unterwegs ist, zeigt die Plattform anhand eines multimedialen Anwendungsszenarios, wie KI künftig Mediziner bei der Diagnose und Behandlung von Krebs wirksam unterstützen kann. Anwendungsszenarien zu KI-unterstützten Einsätzen in lebensfeindlichen Umgebungen sowie weitere Arbeitsergebnisse veröffentlicht die Plattform im Laufe des Jahres in mehreren Publikationen und auf einer Jahresveranstaltung. Weitere Format sind in Planung.

Wir freuen uns auf den Austausch und ein spannendes Wissenschaftsjahr 2019!

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück