Plattform baut gesellschaftlichen Dialog zu KI aus

Die Plattform Lernende Systeme baut den gesellschaftlichen Dialog zu Künstlicher Intelligenz (KI) weiter aus. Dies beschloss der Lenkungskreis des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Netzwerks am 30. Oktober auf seiner vierten Sitzung in Berlin. Gemeinsam mit den Co-Vorsitzenden Bundesministerin Anja Karliczek und acatech Präsident Karl-Heinz Streibich diskutierten die Mitglieder des Gremiums die weitere Arbeit der Plattform.

©BMBF/Hans-Joachim Rickel

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist mit zahlreichen Chancen, aber auch rechtlichen, ethischen und sicherheitsbezogenen Herausforderungen verbunden. Wissenschaft, Wirtschaft und Politik müssen die offenen Fragen gemeinsam mit den Menschen in Deutschland diskutieren. Unerlässlich für die Teilhabe an dem Dialog ist ein grundlegendes Verständnis der KI-Anwendungen. Die Plattform Lernende Systeme bringt deshalb zum Digital-Gipfel der Bundesregierung am 3.und 4. Dezember in Nürnberg Anwendungsszenarien in die öffentliche Debatte ein, die veranschaulichen, wie unser Leben in naher Zukunft mit Unterstützung durch KI aussehen kann. Die Expertinnen und Experten der Plattform werden erste Handlungsempfehlungen vorlegen, wie wir als Gesellschaft mit den Risiken umgehen können, ohne die Chancen zu verbauen, und diese mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutieren.

Auf der Agenda der Sitzung stand auch die KI-Strategie der Bundesregierung, die in Kürze veröffentlicht wird. Ihre Umsetzung und Weiterentwicklung unterstützt die Plattform Lernende Systeme. In dieser Funktion beriet der Lenkungskreis über Inhalte der Strategie und gab Anregungen für die weitere Ausgestaltung.

Erstmals nahm Bernd Leukert als Vorstandsmitglied von SAP an einer Lenkungskreissitzung teil. Er folgt auf Tanja Rückert, die sich nach ihrem Wechsel zur Bosch-Gruppe nun als deren Vertreterin in den Lenkungskreis einbringt.

Der Lenkungskreis steuert als Leitungsebene die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Plattform und setzt Impulse für ihre Arbeit. Seine Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft wurden vom BMBF berufen und repräsentieren wichtige Themen, Disziplinen, Branchen und Unternehmen unterschiedlicher Größe im Feld der Lernenden Systeme.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück