Datenkompetenz fördern: PLS-Mitglieder unterstützen Data Literacy Charta
Data Literacy beschreibt die im digitalen Zeitalter grundlegende Fähigkeit, Daten zu sammeln, zu bewerten und bewusst anzuwenden. Diese in allen Teilen der Bevölkerung zu fördern, ist Anspruch der vom Stifterverband gemeinsam mit Partnern veröffentlichten Data Literacy Charta. Ihren Leitprinzipien zufolge muss Data Literacy
- allen Menschen zugänglich sein.
- lebenslang in allen Bildungsbereichen vermittelt werden.
- als transdisziplinäre und fächerübergreifende Kompetenz vermittelt werden.
- den gesamten Prozess der Erkenntnis- und Entscheidungsfindung mit Daten systematisch abdecken.
- Wissen, Fähigkeiten und Werthaltungen für einen bewussten und ethisch fundierten Umgang mit Daten umfassen.
Unter den Erstunterzeichnern der Charta sind zahlreiche Mitglieder der Plattform Lernende Systeme: Regina Ammicht Quinn, Andreas Braun, Thomas Deserno, Roman Dumitrescu, Gerd Gigerenzer, Jessica Heesen, Ralf Klinkenberg, Andreas Liebl, Phillip Schlunder, Christoph M. Schmidt, Harald Schöning, Sascha Stowasser, Peter Rost, Jochen Werne sowie Geschäftsstellen-Leiter Johannes Winter.